Montag, 2. März 2015

Reise nach Togo vom 28.12.14 bis 19.01.15

Zwei Tage nach Weihnachten haben wir, Heinrich Mainka und Marita Mutschler unsere Reise nach Sokode in Togo angetreten. Lange hatten wir wegen der Ebola Epedemie in Teilen Westafrikas überlegt, ob es zu verantworten sei, überhaupt zu reisen. Der Gastgeber Pastor Jan Piontek jedoch konnte alle Bedenken ausräumen und so traten wir Togo Freunde die längst gebuchte Flugreise an.



Nach über 9-stündigem Flug war die Wiedersehensfreude am Flughafen in Lome groß.
Am nächsten Morgen stand die Fahrt nach Sokode an. Ein Zwischenhalt fand in Kpalime bei den Steyler Missionaren statt. Dort lebt Pater Marian mit seinen Mitbrüdern. Sie nehmen unsere Container in Empfang und verteilen den Inhalt an die Empfänger.

Sylvesternachmittag sind wir dann nach einer langen holprigen Fahrt in Sokode angekommen. Diese Hauptstraße von Lome in den Norden des Landes wird zurzeit ausgebaut. Zahlreiche lange Umleitungen waren die Folge.

Mit einer Messe und Knallerei feiert die Bevölkerung den Jahreswechsel.
In den kommenden Tagen haben wir dann die von uns finanzierten Projekte angesehen.
Die Krankenstation mit massivem Schrägdach und Wänden, Fenstern mit Schutz gegen Insekten hat die hygienische Situation entscheidend verbessert.

Die vorab geschickten Verbandsmaterialien der Firma Draco waren angekommen wie auch alle anderen gespendeten Hilfsmittel. Damit wurde die Krankenstation ausgestattet. Apothekerin und Sanitäter geben diese an Patienten aus. Große Freude bereiten unsere Pakete für junge Mütter, die die Krankenstation zur Vorsorge und Geburt besuchen.

Am 04.01.15 feierte die nahe liegende Gemeinde in Sada ihr Gemeindefest. Wir wurden herzlich begrüßt. Man überreichte uns kleine Geschenke u. a. lebende Perlhühner. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen ist immer wieder besonders beeindruckend.

In einem kleinen Dorf bei Sada konnten wir das neue Schuldach bewundern, das mit dem Erlös der weihnachtlichen Bastelarbeiten unserer Firmbewerber 2014, in Höhe von 700 Euro, errichtet wurde.

Die uns gespendeten Fußballtrikots aus Dortmund-Aplerbeck wurden an zwei Schulzentren in Sokode gegeben.  Nach dem Schulgottesdienst wurden die Mannschaften ausgerüstet. Danach wurde sofort ein Fußballturnier angesetzt.

Für den Kindergarten und die Grundschulkinder war hier inzwischen auch der Kinderspielplatz mit Sandkasten erstellt worden. Die dafür benötigten Finanzmittel in Höhe von 1200 Euro stammten vom Tannenbaumverkauf der ehem. Pfadfinderleiter von St. Marien sowie rd. 700 Euro vom Konzert des Shanty Chores Witten.

Die Tage vergingen mit vielen Besuchen bei befreundeten polnischen Priestern und deren Gemeinden.

Unvergesslich war auch die Einweihung eines neuen Dorfbrunnens mit gemeinsamen Essen, Gesang und Tanz.

Viele Abende haben wir in der Missionsstation gemeinsam mit Pater Jan, Pater Zygmunt , den Köchinnen und Seminarist Bernhard verbracht. Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Bei einem Glas Wein wurde der Abend nicht langweilig, trotz einiger Verständigungsprobleme für die Berichterstatterin.
Am Ende unserer Reise mussten wir versprechen bald wieder zu kommen und allen Spenderinnen und Spendern aus Westfalen herzlich zu danken.

Marita Mutschler