Freitag, 1. August 2014

Post aus Sokode 2014

Am Pfingstfeiertag konnte Heinrich Mainka 3.500,- Euro an Pater Jan Piontek übergeben. Kurzfristig konnte mit der Instandsetzung des Gesundheitszentrums in Sada begonnen werden. Es erreichten uns Bilder und ein Brief von Jan Piontek über die Baumaßnahmen.

Zur Planung der Arbeiten haben sich am 06. Juli die Dorfbewohner getroffen. Bei diesem Treffen wurde besprochen, welche Arbeiten sie selbst übernehmen können. Viele Arbeiten, wie die Verpflegung der Arbeiter, den Transport der Arbeitsmaterialien konnten sie selbst übernehmen, für einige Aufgaben wurden Zimmerleute, Maler und Anstreicher aus dem 45 km entfernten Sokode bestellt.

Pünktlich zum Beginn der Bauarbeiten lieferte am 12. Juli ein LKW Zement, Metallstäbe und Bretter aus Sokode. Der LKW transportierte auch den Sand und den Kies aus dem Fluss. Die Maurer stellten die Betonsteine her, die zum Bau des Daches benötigt wurden. Am 21. Juli begannen die Zimmerleute das alte Dach abzutragen und die Maurer begannen mit dem Bau einer neuen Decke. Die neue Betondecke muss jetzt vier Wochen lang ruhen, dann gehen die Arbeiten weiter. Pater Jan Piontek wird uns am laufenden halten. Wir informieren sie umgehend an dieser Stelle, wenn die Arbeiten fortgesetzt werden.